Nach den Sommerferien beginnt in vielen Haushalten wieder der Alltag. 

Die Schulen starten ins neue Schuljahr und bei der Arbeit haben sich einige Mails und Anfragen angesammelt. Die Erinnerungen der letzten Wanderung oder dem Baden in einem See sind noch präsent. Die Grillabende mit feinen Saucen und leckeren Salaten. Das gemütliche Zusammensein bis spät abends. Auch diese Erlebnisse sind so kurz nach den Ferien in guter Erinnerung geblieben.

Genauso wie die vielen Mückenstiche nach dem Baden oder Muskelkater nach der Wanderung. Der Salat der einen nicht schlafen liess und das Klingeln des Weckers, der einem viel zu früh am Montagmorgen aus dem Schlaf reisst.

 

Leider hören die Mücken nach den Sommerferien nicht auf zu stechen, da hilft der Antibrumm Spray weiter. Ob der grüne Antibrumm auf natürlicher Basis oder der rote Antibrumm Forte mit chemischen Wirkstoffen, findet jeder das geeignete Produkt. Auch gegen Zecken schützt der Antibrumm Spray. Für das Schlafzimmer ist ein Mücken-Stecker zu empfehlen, der Duft hält die Mücken fern, für uns ist er jedoch geruchslos. Mückenbänder von Parakito (Homepage!) sind für jeden geeignet und können am Arm oder Bein getragen werden. Sie schützen bis zu 14 Tage vor Mücken. Auch unsere Kleinsten können damit geschützt werden, einfach an den Kinderwagen anzubringen.

 

Nach der Wanderung empfiehlt es sich ein leichtes Sport Gel einzucremen, um die Muskulatur zu entspannen. Dafür gibt es viele verschieden Gels zb. Perskindol oder Dul X. Magnesium nach der Wanderung beugt gegen Muskelkater und müde Beine vor. Praktisch sind Beutel die sich im Wasser auflösen lassen und mit 2dl Wasser getrunken werden. Die Firma Biomed hat ein hochwertiges Produkt auf den Markt gebracht, dass genau die Tagesdosis an Magnesium enthält. Das Magnesiumsalz wird sehr gut vom Körper aufgenommen. Wer unter wiederkehrenden Krämpfen leidet, sollte mehrere Tage hintereinander ein Magnesium Präparat zu sich nehmen. Wer regelmässig Sport treibt empfiehlt es sich ab und zu eine Kur mit Burgerstein Sport zu machen. Der Bedarf an Mineralien und Spurenelemente ist dann besonders hoch und wird mit dem Produkt sehr gut abgedeckt.

 

Bitterstoffe helfen unserer Verdauung. Liegt also der Salat vom Grillabend wie ein Stein im Magen oder lästige Bauchkrämpfe lassen uns nicht schlafen, sind Bitterstoff ein gutes Mittel dagegen. Häufig werden sie in Tropfenform angeboten, zb von der Firma Weleda oder als eigene Hausmarkte. Fragen Sie nach unseren Leber-Gallen Tropfen, die wirken Wunder.

 

Um wieder in einen Schlafrhythmus zu kommen, ist es ratsam zur selben Zeit ins Bett zu gehen. Vermeiden Sie zudem Sendungen mit aufwühlendem Inhalt oder Sport am späten Abend. Trinken Sie am Abend einen beruhigenden Tee zb. mit Melisse oder Lavendel. Präparate mit Baldrian helfen wieder in einen Schlafrhythmus zu kommen. Kreisen die Gedanken wie ein Karussell, kann Rescue Night helfen. Weitere Tipps bekommen Sie bei uns in der Apotheke.