FAQ

FAQ – Wer fragt, weiss mehr.

Wie lange dauert es, bis die Bestellung bei mir eintrifft?

Normale Bestellungen
Ihre Bestellung wird an Werktagen innerhalb von 24 Stunden bearbeitet und mit PostPac Priority (A-Post) ausgeliefert. Bei einigen Produkten und Besorgungen kann sich die Auslieferung um einige Tage verzögern. In diesem Fall informieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch über den Status Ihrer Bestellung.

Wenn die Bestellung bis 11:00 Uhr gemacht wurde, wir das Produkt an Lager haben und Sie nicht Vorauskasse gewählt haben, erhalten Sie ihre Bestellung am nächsten Tag. Ist das Produkt bei unseren Lieferanten an Lager, benötigen wir einen Bestelleingang bis spätestens 10:00 Uhr, damit das Produkt noch am nächsten Tag bei Ihnen ist. Einige wenige Produkte haben unbestimmte Lieferzeiten. Sollten Sie eines dieser bestellt haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um den genauen Zeitpunkt angeben zu können.

Wie finde ich ein Produkt?

Sie haben mehrere Möglichkeiten in der Online Apotheke zur Eiche ein Produkt zu finden:

  1. Wenn Sie den Namen des Produkts kennen, dann tippen Sie ihn in das Suchfeld ein. Nach den ersten paar Buchstaben werden Ihnen mögliche Vorschläge gemacht. Sie können aber auch den EAN-Code oder die Artikelnummer eingeben.
    Z.B. «Aspirin S Tabletten 500 mg», den EAN-Code «7680629110019» oder die Artikelnummer «6132151 »
  2. Wenn Sie nicht genau wissen, wie das Produkt heisst, können Sie entweder über die Navigation zum gewünschten Gebiet gelangen oder Sie tippen eines oder mehrere Stichwörter, die zum Produkt passen, in die Suche ein. Wir haben die meisten Produkte mit Stichwörter versehen, um Ihnen die Suche zu erleichtern.
  3. Sie haben sich geschnitten und suchen nach Produkten zur Wunddesinfektion. Über die Navigation kommen Sie via Gesundheit → Wundversorgung → Wunddesinfektion zu den entsprechenden Produkten. Sie können aber auch «Wunddesinfektion» in der Suche eintippen und die entsprechenden Produkte werden Ihnen angezeigt.
  4. Sie finden Ihr Produkt via die obigen Varianten nicht oder hätten gerne eine persönliche Beratung. Dann rufen Sie uns an. Es würde uns freuen Sie unterstützen zu können.

Kann ich Arzneimittel retournieren?

Arzneimittel, die unser Haus verlassen haben, können nicht retourniert werden. Arzneimittel können heikle Produkte sein und wir müssen für den Verkauf garantieren, dass sie richtig gelagert und nicht manipuliert wurden. Das können wir nur so lange sie bei uns sind und deshalb können wir sie nicht mehr zurücknehmen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Bis zu einem Bestellwert von CHF 100 verechnen wir eine Versandkosten von CHF 12 (PostPac Priority). Höhere Bestellwerte sind versandkostenfrei.

Wie muss ich vorgehen um ein oder mehrere Produkte zu bestellen?

Wenn Sie ein Rezept einlösen möchten, können Sie hier klicken. Sollten Sie Produkte über die Online Apotheke bestellen wollen, können Sie dem Bestellablauf folgen.

Wie kann ich Arzneimittel günstiger erhalten?

Von einigen Arzneimitteln existieren Generikas, also Nachahmepräparate, welche die gleichen Wirkstoffe haben. Diese sind immer günstiger als das Original. Um Ihnen das Suchen von Generikas zu erleichtern, haben wir den Original-Produkten jeweils die oder das Generika zugeordnet. Zusätzlich können Sie sich in Kategorieübersichten mit dem Filter nur die Generikas anzeigen lassen.

Häufig ist der Stückpreis in grösseren Packungen tiefer. Wenn Sie z.B. Aspirin-C Brausetabletten in der 20 Stk. Packung kaufen, ist der Tablettenpreis 17% günstiger verglichen mit der 10 Stk. Packung.

Jeden Monat gibt es zudem ausgewählte Produkte in unserer Online Apotheke mit 20% Rabatt.  Wenn Sie sich für den Newsletter (unten auf dieser Seite anmelden, werden Sie über diese Aktionen informiert.

Kann ich die bestellten Produkte auch im Laden abholen?

Klar. Schicken Sie uns nach Ihrer Bestellung eine Email mit der Mitteilung, dass Sie Ihre Bestellung gerne in der Apotheke abholen möchten. Dann stellen wir die gewünschten Produkte zum Abholen bereit.

Welche Bezahlvarianten gibt es für den Webshop?

Bezahlen können Sie mit den gängigen Kreditkarten (Visa, MasterCard, American Express, Paysafe), Twint, mit Postfinance, Kauf auf Rechnung und Vorausbezahlung.

Wieso muss ich so viele Gesundheitsangaben ausfüllen?

Ihre Gesundheitsangaben dienen dazu möglichen Problemen mit den Arzneimitteln zuvor zukommen. Mit den Angaben überprüfen wir, ob Sie ein Arzneimittel einnehmen können oder besser ein anderes verwenden. Die Angaben, die Sie machen, sind für uns äusserst hilfreich und bedeuten für Sie eine grosse Sicherheit. Sollten Sie unsicher sein, wie etwas auszufüllen ist, helfen wir Ihnen gerne dabei. Sämtliche Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt.

Ich habe noch weitere Fragen…

Wir beantworten Ihnen Ihre Fragen gerne. Sie können uns ein E-Mail (apotheke@eiche.ch) schreiben oder uns anrufen (071 353 50 70).